RAL-Gütezeichen

RAL (RAL Deutsches Institut für Gütesicherung und Kennzeichnung) ist für die Anerkennung der RAL Gütezeichen zuständig.

Die Grundsätze für RAL Gütezeichen

Das System der RAL Gütesicherung stellt sicher, dass RAL Gütezeichen für besonders hochwertige Produkte und Dienstleistungen stehen. Die Güte- und Prüfbestimmungen umfassen die Eigenschaften, die für die Nutzung eines ausgezeichneten Produkts oder einer Dienstleistung wesentlich sind. RAL legt sie unter Einbeziehung von betroffenen Institutionen wie Wirtschafts- und Verbraucherverbänden, Behörden und Prüfinstitutionen fest. Hersteller und Dienstleister sowie neutrale Prüfer überwachen regelmäßig, dass die Bestimmungen eingehalten werden. Verstöße dagegen werden geahndet, was bis zum Entzug des Gütezeichens führen kann.

Was sind RAL Gütezeichen?

Verbraucher stehen immer häufiger vor schwierigen Entscheidungen, denn das Angebot von Produkten und Dienstleistungen aus dem In- und Ausland nimmt ständig zu. Sichere Orientierung und Schutz vor einem teuren Missgriff bietet das RAL Gütezeichen.

RAL Gütezeichen sind sichtbare, interessenneutrale und objektive Ausweise der besonderen Güte von Produkten und Dienstleistungen. Das bedeutet, dass sie für besonders hohe Qualität stehen und aufgrund ihrer Neutralität besonders vertrauenswürdig sind. Sie zeigen an, dass das Produkt oder die Dienstleistung alle wesentlichen Anforderungen an die besonders hohen Qualitätseigenschaften erfüllen. Verbraucher können deshalb sicher sein, dass die strengen Bestimmungen die wesentlichen Eigenschaften umfassen, die für die Nutzung eines Produkts oder einer Dienstleistung wichtig sind.

RAL Gütezeichen stehen für die zuverlässige Einhaltung dieses hohen Qualitätsanspruchs durch stetige Eigen- und neutrale Fremdüberwachung, dem sich die Hersteller und Anbieter freiwillig unterwerfen. Das stellt die Zuverlässigkeit der RAL Gütezeichen sicher.

Unterschied zu allen anderen Kennzeichnungen

Jedes RAL Gütezeichen wird verbindlich nach denselben Grundsätzen anerkannt und vergeben. Dieses System der RAL Gütezeichen reicht von der Festlegung des Geltungsbereichs über das Anerkennungsverfahren, die Verleihung und Überwachung der Gütezeichen bis hin zur Möglichkeit ihres Entzugs. Es ist dafür verantwortlich, dass RAL Gütezeichen neutral und besonders zuverlässig sind und unterscheidet sie von allen anderen Kennzeichnungssystemen.

Was beinhalten die RAL Güte- und Prüfbestimmungen?

In den RAL Güte- und Prüfbestimmungen sind die Anforderungen (Gütebedingungen) festgehalten, denen Produkte und Dienstleistungen entsprechen müssen, um das RAL Gütezeichen tragen zu können wie zum Beispiel:

• Besonders hohe und gleich bleibende Güte für alle Materialien, Größen, Ausführungen sowie für Dienstleistungen
  • Lange Lebensdauer, d. h. dauerhafte Konstruktion für einen langen Lebenszyklus
  • Verlässliche Funktionen, d. h. sichere Bedienung und zuverlässige Funktionen im alltäglichen Gebrauch

Weitere Informationen zur RAL-Gütesicherung erhalten Sie beim RAL Deutschen Institut für Gütesicherung und Kennzeichnung e.V. in Sankt Augustin unter www.ral.de