Technische Gründe für die Ausmusterung überalterter Kunststoff-Heizöllagerbehälter

Die im bl-Bundesverband Lagerbehälter e.V. zusammengeschlossenen Hersteller von Heizöllagerbehältern aus Kunststoff nehmen wie folgt Stellung zur Begutachtung bestehender älterer Tankanlagen aus Kunststoff:

Generell sind die Heizöllagertanks aus Kunststoff auf einen sicheren Betrieb von 30 Jahren ausgelegt. Das bedeutet die Behälter sind daraufhin geprüft, dass Sie eine Lebenserwartung von 30 Jahren mit doppelter Sicherheit gewährleisten Diese „doppelte Sicherheit“ sollte man aber nicht ausreizen. Deshalb empfehlen die Hersteller nach dem Ablauf von 30 Jahren die Behälter zu ersetzen. Falls der Nutzer die Tankanlage weiter betreibt, macht er dies auf sein eigenes Risiko. Eine Absicherung dieses Risikos durch Dritte (Versicherung oder Produkthaftung) ist praktisch ausgeschlossen.

Über die Bewertung der Altersgrenze der Tankanlage hinaus, empfehlen die Hersteller die Tankanlage auf folgende mögliche - wenn auch selten - vorkommende Probleme hin zu untersuchen. Bei Auftreten der nachbeschriebenen Probleme wird ein Austausch der Tankanlage, auch schon vor Erreichen der Altersgrenze, aus Gründen der Sicherheit dringend empfohlen.

Den gesamten Text können Sie hier herunterladen.

Einen authentischen Vor-Ort-Bericht über den Austausch einer über 40 Jahre alten Öltankanlage können Sie hier lesen.

Quelle: Althaus Modernisieren 09.2018