Stahl oder Kunststoff – eine Frage der Anwendung

Der zylindrische Stahltank

Ob Standardlösung oder Spezialanfertigung, ober- oder unterirdische Lagerung: Stahltanks bieten eine hohes Maß an Sicherheit. Die Gütegemeinschaft Lagerbehälter e.V. sorgt zudem für Qualität in der Herstellung.

Kunststofftanks

Als sicherer Heizöltank für die moderne Ölheizung sind Kunststofftanks in verschiedenen Größen die erste Wahl. Die Mitglieder des Arbeitskreises Kunststoffbatterie-Tanks haben aktuelle Informationen zusammengestellt.

Regenwassersysteme

Nachhaltigkeit in der Wasserwirtschaft steht ganz oben auf der Agenda von Kommunen, nicht zuletzt auch aufgrund der Klimaveränderungen. Daher gibt es mehr als einen Grund, der für die Nutzung von Regenwassersystemen spricht. Die Mitglieder der Gütegemeinschaft Regenwassersysteme stellen gütegesicherte Produkte dafür her.

Unsere Aufgaben

Der Bundesverband Lagerbehälter e.V. mit den angeschlossenen Gütegemeinschaften Lagerbehälter e.V. und Gütegemeinschaft Regenwassersysteme e.V. arbeitet eng mit Behörden, Gesetzgeber, Normungsinstituten und befreundeten Verbänden zusammen. Die aus dieser intensiven Zusammenarbeit resultierenden Erkenntnisse und Ergebnisse zu den wichtigen Themen der Branche wie z.B. Heizölbevorratung, Energiesparmaßnahmen u.v.m. setzen wir in aktuelle Informationen um. Technische Ausarbeitungen und Darstellungen der Rechtslage zu den verschiedenen Gesetzen ergänzen das Angebot.

Das Experteninterview!

In unserem Hörfunk-Beitrag erhalten Sie wichtige Informationen zum Thema "Reinigung oder Austausch ? Der Öltank auf dem Prüfstand".

Reinhören lohnt sich!

Vorteil Ölheizung: die wesentlichen Argumente

Der Wärmemarkt bietet Eigenheimbesitzern viele Möglichkeiten zu heizen. Wer sich für das Heizen mit Öl entscheidet, kann von einigen Vorteilen profitieren

Initiative Sicherer Öltank

Zusammen mit führenden Sachverständigen-Organisationen informieren wir Sie im Rahmen unserer bundesweiten Verbraucheraktion "Sicherer Öltank" über die Möglichkeiten, wie Sie Ihr Heizöllager auf dem neuesten Stand halten und die aktuellen Vorschriften umsetzen und erfüllen können

Neue APP "Öltankschau" für den Fachmann

Schnell und unkompliziert eine Heizölverbraucheranlage bewerten. Das ist nun möglich mit der neuen App "Öltankschau".

Ab sofort steht für Sie die kostenlose App "Öltankschau" für IOS und Android-Geräte im App-Store oder über folgenden Link www.öltankschau.de zum Download bereit.

Weiterführende Informationen sowie eine Anleitung zur Nutzung dieser App finden Sie unter www.öltankschau.de

Die Öltankschau, eine Initiative der Fachabteilung Tanksysteme im Bundesverband der Deutschen Heizungsindustrie e. V. (BDH) und des Bundesverbandes Lagerbehälter e.V. (bl).

Kein Verbot von Ölheizungen.

Beschlüsse des Klimaschutzprogramms 2030 belegen eindeutig die Zukunftsfähigkeit der Ölheizung. In Kombination mit Erneuerbaren Energien sind Ölheizungsanlagen in Deutschland auch nach 2026 Stand der Technik. Für bestehende Ölheizungen gilt der Bestandsschutz.