Vorteil Ölheizung ? die wesentlichen Argumente

Der Wärmemarkt bietet Eigenheimbesitzern viele Möglichkeiten zu heizen. Wer sich für das Heizen mit Öl entscheidet, kann von einigen Vorteilen profitieren. Die Wichtigsten im Überblick:

Niedrige Emissionen:
Eine moderne Öl-Brennwertheizung, betrieben mit schwefelarmem/-freiem Heizöl, reduziert Emissionen. Außerdem sorgt eine nahezu rückstandslose Verbrennung für eine längere Le-bensdauer der Heizung. Das schont die Umwelt und die Heizungsanlage - und halt die Wartungskosten niedrig.

Effiziente Technik:
Moderne Heiztechnik spart Energie und Geld. Beispielsweise kann durch einen Wech-sel auf moderne Brennwerttechniken der Heizölverbrauch gesenkt werden - und damit auch die Heizkos-ten. Mit moderner Öl-Brennwerttechnik steht eine ausgereifte Technologie zur Verfügung, die mit Wir-kungsgraden von fast 100 Prozent eine nahezu optimale Brennstoffausnutzung ermöglicht. Ein weiterer Vorteil: Heizöl kann mit vielen Technologien kombiniert werden, z.B. Solarthermie, oder als Brennstoff in der Kraft-Wärme-Kopplung eingesetzt werden. Ohnehin ist für Ölheizungsbesitzer die Modernisierung erfahrungsgemäß wirtschaftlicher als die Umstellung auf andere Energieträger.

Versorgungssicherheit:
Wie bei allen fossilen Energierohstoffen ist auch bei Erdöl der Vorrat endlich. Dies bedeutet jedoch nicht, dass der Welt schon in naher Zukunft das Öl ausgeht. Im Gegenteil: Dank ausgefeilter Technik werden immer wieder neue Erdölreserven entdeckt und wirtschaftlich förderbar. Zu-dem können bestehende Quellen auch immer besser ausgeschöpft werden.

Unabhängigkeit:
Der Tank stellt sozusagen Ihren persönlichen Energiespeicher dar. Ölheizungsbesitzer haben die Freiheit, Liefermenge, -termine und Lieferanten selbst zu bestimmen. Sie können somit auch die eigene Wärmekostenrechnung ein Stück weit mit beeinflussen. Das heißt: Mehr Flexibilität und weni-ger Abhängigkeit.

Vielfalt:
Heizölkunden haben die Wahl zwischen verschiedenen Produkten. Unter anderem wird auch Heizöl mit einem Anteil von nachwachsenden Rohstoffen angeboten. Dieses unterstützt die Vorteile mo-derner Brennwerttechnik und hilft, die Ressourcen zu schonen.