Zweck und Aufgabe der Gütesicherung

Die Gütegemeinschaft Lagerbehälter e.V. (gl e.V.) als Träger des Gütezeichens verleiht das Recht zur Führung des Gütezeichens an Gütezeichenbenutzer, also die Mitglieder der Gütegemeinschaft.

Aufgabe der Gütegemeinschaft Lagerbehälter ist es, die Güte von Lagerbehältern gemäß der Güte- und Prüfbestimmungen einschließlich der damit verbundenen Leistungen zu sichern. Diese Produkte oder Leistungen, deren Güte gemäß den gültigen RAL-Güte- und Prüfbestimmungen gesichert ist, werden mit dem Gütezeichen "Lagerbehälter" RAL-GZ 998 gekennzeichnet.

Zudem hat die Gütegemeinschaft folgende die Aufgaben:

• Bei Erfüllung aller erforderlichen Voraussetzungen erteilt der Leiter Übereinstimmungszertifikate für Behälter, Auffangvorrichtungen und Rohre aus metallischen Werkstoffen der Zulassungsgruppe 41.1/1 aus der Fertigung seiner Mitglieder.

• Für die nachstehenden Bauprodukte stellt der Leiter gemäß den jeweiligen Landesbauordnungen Übereinstimmungszertifikate an seine Mitglieder aus: Liegende zylindrische ein- und doppelwandige Behälter (Tanks) aus Stahl zur oberirdischen und unterirdischen Lagerung wassergefährdender Flüssigkeiten, außer flüssige Brennstoffe zur energetischen Versorgung von Heiz- und Kühlanlagen für Gebäude (DIN EN 12285:1 und DIN EN 12285:2).

Aufgabe jeder Gütegemeinschaft ist es, ihr Gütezeichen vor jedwedem Missbrauch zu schützen.