Oberirdische Tankanlagen

Oberirdische Tankanlagen dienen zur Lagerung von Heizöl oder Dieselkraftstoffen. In der Regel werden Sie doppelwandig ausgeführt, denn damit erspart man sich den bauseitigen Auffangraum bzw. die bauseitige Auffangwanne. Diese Behälter können sowohl im Haus als auch außer Haus aufgestellt werden.

Unterirdische Tankanlagen

Unterirdische Tankanlagen dürfen nur in doppelwandiger Bauweise oder mit einer um den Tank liegenden Auffangwanne eingebaut werden. Mit diesen Bauweisen ist es möglich, ein Leck mit Hilfe einer zwischen den Wänden liegenden Kontrollflüssigkeit oder einem Leckanzeigegerät betrieben im Unter- oder Überdrucksystem optisch oder akustisch anzuzeigen.

Die DIN-Reihe 6600ff bzw. EN 12285-1/-2/-3 definiert den sicheren Stahltankbau

DIN 6600

Ausführung von Behältern (Tanks) aus Stahl für die Lagerung von Flüssigkeiten - Werkseigene Produktionskontrolle

DIN 6607